Zum Inhalt springen

Ein gelungener Auftakt auf dem Weg zur Pastoralen Einheit Kölner Westen

Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich am 21. Juni rund 250 Gemeindemitglieder aus allen vier Partnergemeinden zum Open-Air-Festgottesdienst vor Christi Auferstehung.
Datum:
26. Juni 2026
210626_BarbaraPfeil

Bei schönstem Sommerwetter versammelten sich am 21. Juni rund 250 Gemeindemitglieder aus allen vier Partnergemeinden zum Open-Air-Festgottesdienst unter den schattenspendenden Baumkronen vor Christi Auferstehung. Menschen aus dem gesamten neuen Seelsorgeraum – von Widdersdorf bis Klettenberg – kamen zusammen, um den gemeinsamen Aufbruch der Pastoralen Einheit Kölner Westen sichtbar zu machen.

Das Tagesevangelium gab diesem Beginn eine besondere Richtung. Mit den Worten Jesu „Fürchtet euch nicht!" wurden alle ermutigt, den neuen Weg mit Vertrauen, Zuversicht und Mut zu gehen. Die Zelebranten, federführend der leitende Pfarrer Jürgen Hünten und Pastoralreferent Hubert Schneider, griffen dieses Bild auf: Der Weg in die Pastorale Einheit wird Bewährtes bewahren, zugleich aber Veränderungen und Neues mit sich bringen. Beides gehört zusammen – das dankbare Festhalten an dem, was trägt, und die Offenheit, Neues entstehen zu lassen sowie Bereitschaft und Initiative gemeinsam einzubringen.

Gemeinschaft zeigte sich bereits in vielen Zeichen des Gottesdienstes. Küsterinnen und Küster sowie Lektorinnen und Lektoren aus den verschiedenen Gemeinden übernahmen gemeinsam Dienste. Zahlreiche Messdienerinnen und Messdiener sowie nahezu das vollständige Seelsorgeteam wirkten mit und machten die Verbundenheit im Glauben über Gemeindegrenzen hinweg sichtbar.

Besonders eindrucksvoll prägte die musikalische Gestaltung den Festgottesdienst. Unter der Leitung von Seelsorgebereichsmusiker Ralf Rhiel ließ das gemeinsame Chorprojekt von St. Pankratius und St. Franziskus die festliche Jazzmesse von Bob Chilcott erklingen und lud die Gemeinde zugleich mit vielen gemeinsamen Liedern zum Mitsingen ein. So wurde hörbar, was auch der Anlass ausdrücken wollte: Viele Stimmen finden zu einem gemeinsamen Klang.

Zeitgleich ging die neue übergeordnete Homepage der Pastoralen Einheit unter katholisch-im-koelner-westen.de online. Sie versteht sich als gemeinsame Plattform für die Themen, die alle vier Gemeinden verbinden – die „großen Steine“ der Pastoralen Einheit. Auch diese Seite darf gerne wachsen und freut sich über Beiträge zu Veranstaltungen und Nachberichte zur Veröffentlichung!

Beim anschließenden Umtrunk blieb Zeit für Begegnungen, Gespräche und das gegenseitige Kennenlernen. So wurde der Festgottesdienst nicht nur zu einem feierlichen Auftakt, sondern auch zu einem sichtbaren Zeichen dafür, dass die Pastorale Einheit Kölner Westen bereits beginnt, als Gemeinschaft aufeinander zuzugehen, sich zu vernetzen und gemeinsam Zukunft zu gestalten.


Falls Sie noch weitere Bilder von dem Gottesdienst haben, können sie diese hier hochladen - wir werden sie dann ggf. veröffentlichen!